Saturday, May 9, 2009

wo ist die realität? cont.

In „Anleitung zum Unglücklichsein“ beschreibt Watzlawick einen Mann, der alle zehn Sekunden in die Hände klatscht. Nach dem Grund für dieses merkwürdige Verhalten befragt, erklärt er: „Um die Elefanten zu verscheuchen.“ Auf den Hinweis, es gebe hier doch gar keine Elefanten, antwortet der Mann: „Na, also! Sehen Sie?“
*******
"Solange unsere Wirklichkeitkonstruktionen passen, leben wir ein erträgliches Leben. Wenn die Wirklichkeitsauffasungen zusammenbrechen, kann es zu jenen Zuständen kommen, für die sich die Psychatrie zuständig betrachtet: Wahnsinn, Verzweiflung, Selbstmord und dergleichen mehr. Ich bilde mir nicht ein, dass ich den Menschen, denen ich helfen kann, die Wahrheit vermittle. Ich kann ihnen nur eine andere Konstruktion vermitteln, die eventuell besser passt. Mehr nicht."
aus "Vom Unsinn des Sinns oder Vom Sinn des Unsinns"
danke ingo

No comments: